turismo activo

Beweisen Sie sich in einer einzigartigen Landschaft

Jakobsweg: Camino de la Frontera

4732

Die sevillanische Sierra Sur definiert sich seit dem Spätmittelalter als natürliche Grenze, umrissen von einem eigenen Gebirgszug, und als militärische Grenze mit Bastionen und Wachtürmen, die über den südlichen Gebirgszug verstreut sind. Die ersten Abschnitte dieser Santiaguista-Route sind etwas anspruchsvoll, wenn auch landschaftlich außergewöhnlich schön.

Der eifrige Wanderer nimmt den Weg von Olvera nach Pruna neben dem Hügel von El Álamo und dem Brunnen von La Caracola (701 m.) bis nach Pruna. Hier geht es weiter auf der Straße zur Wallfahrtskapelle Virgen de Fátima am Bach Las Mujeres und am Fuße der imposanten Sierra del Tablón, deren Gipfel der El Terril (1.128 m.), der orografische Gipfel der Provinz Sevilla, ist. Die nächste relativ harte Strecke ist der Zamorano-Pass (777 m.) mit spektakulären Ausblicken auf El Peñón de Algámitas (1.121 m.) und die gegenüberliegende Wand von El Terril. Wir folgen den Bächen Ballesteros und El Membrillar, während wir Algámitas in Richtung Villanueva de San Juan am Fluss Corbones und dem Cerro Alto (642 m.) verlassen. In der Nähe der Raya-Mühle überqueren wir den sich schlängelnden Fluss Corbones über die Brücke Seis Ojos und erfreuen uns an seinem Uferhain. Der Jakobsweg steigt zu den Hügeln von Andújar (552 m.) und La Goína (553 m.). Hier geht es weiter in Richtung El Saucejo neben der Anhöhe von Las Canteras (615 m).

Die anfänglich steilen Berge der Sierra del Sur weichen nun mittelgroßen Hügeln und Sierras, in denen nach wie vor der natürliche Artenreichtum des mediterranen Waldes vorherrscht. Am alten römischen Irni nehmen wir den Weg zur Porqueras-Quelle und zu den Hügeln von Rosco (567 m.) und Pedro Benítez (592 m.). Weiter geht es entlang des Cordel de los Almadenes zwischen dem Bach der Cañada Estepilla und der Sierra de los Almadenes (587 m.) nach Los Corrales. Der Bach Fuente del Esparto ist der Hauptzufluss, der die Gemeinde Los Corrales durchquert, und das Naturschutzgebiet der Laguna del Gosque ist die wichtigste natürliche Ressource der Gemeinde Los Corrales. Die Landschaft mit den Olivenhainen wird intensiver, während die Hügel und Anhöhen weicher werden. Dennoch wandern wir weiter durch zerklüftete, etwas höher gelegene Gebirgszüge in der Region Estepa.

In El Rubio wandern wir den Fluss Blanco hinunter, vorbei am Hügel Calatrava, bis wir die Straße nach Ecija erreichen. In dieser riesigen Ebene passieren wir die Gehöfte von Salado, Gallape und La Higuera, überqueren den Bach Tomillar und wandern weiter durch die Gehöfte von Los Arrieros und Las Monjas in Ecijan bis zum Zusammenfluss der Bäche Blanco und Benavides im Fluss Genil am Rande des Dorfes Las Torres Hier halten wir Ausschau nach dem Weg der Las Dehesas (del Gobierno und Los Ramos), vorbei am Bach und dem Gehöft El Cucarrón, und El Telégrafo, bis wir Cañada Rosal erreichen. Wir verlassen dieses Dorf aus dem 18. Jahrhundert über das Haus Candil in Richtung Los Abantos, passieren das Gehöft La Picadilla, überqueren den Bach Madre de Fuentes und erreichen das Landgut Jadraque, wo wir die Cañada Real Palma del Marqués kreuzen.

Wir kommen in die Nähe des Gehöfts La Aldea und der Lagune von Panadero, bis wir das Gehöft Los Cerrados erreichen, wo wir die Bäche Mayo, Los Cercados und La Anea überqueren und nach Los Huertos in der Nähe von La Campana gelangen. Der Grenzverlauf verlässt die Getreide- und Baumwollfelder und macht dem Grün der fruchtbaren Betischen Ebene Platz. Wir gelangen in die feuchten Ländereien unseres großen Flusses, in die Obstgärten und alten Obstplantagen der Provinz. Im Ort laufen wir neben der Straße von Lora del Río durch die Casilla El Palo, überqueren den Bach Gamonal und kommen an den Gehöften Zahariche, El Palo, El Pastor, De Felipe und Del Puerto vorbei.

Wir gehen neben dem Bach Guadalora weiter, überqueren den Kanal des unteren Guadalquivir und den Rio Grande über die Casilla de la Barca bis nach Lora del Río. Hier verlassen wir den Weg von Alcolea und überqueren die Bäche Tostado, Algarín, las Torecillas und Tamujo. Auf dem Weg dorthin liegen La Florida und die Ruinen von Arva, bevor wir in Alcolea del Río ankommen. Wir folgen dem Guadalquivir, auf der Suche nach dem Ventorrillo, und überqueren den Fluss Galapagar, bis wir das Dorf Villanueva del Río y Minas erreichen.

Nach der Vega am Flussufer und ihren Gemüsegärten geht es in den Naturpark der Sierra Norte von Sevilla. Sein charakteristisches Hügelgebirge bietet uns Weiden, Wälder mit Stein- und Korkeichen, Galleichen und Kastanien sowie Galeriewälder (Eschen und Weiden).

In der Bergbaustadt überqueren wir den Fluss Huéznar über den Weiler Guadalquivir in Richtung der Bergkette El Pedroso. Wir kommen an der Haltebucht von Las Arenillas, den Ruinen der Haltebucht von Ventas Quemadas, dem Haus von La Mina und dem Gehöft Puerto del Cid vorbei, bis wir den Wanderweg von Villanueva erreichen.

Wir wandern weiter in der Nähe des Hauses Romero und des beeindruckenden Stausees von Huéznar. Nachdem wir die Straße von Acebuchal überquert haben, erreichen wir den Cerrado de Lora. Hier überqueren wir den Bach Navalfresno del Corchuelo und kommen am Haus und den Pyritminen von Navalázaro und El Redondillo vorbei, bis wir das alte Dorf El Pedroso erreichen.

Nach der Ortschaft Pedroseña an der Straße A-432 kommen wir zum Gehöft Castrejón am Stausee von Huéznar. Wir wandern weiter in Richtung Norden durch die Molino del Castaño und La Fábrica, passieren den Bach San Pedro in Richtung der Gehöfte Los Cardales und Trasierra, dann den Bach La Vega und kommen zum schönen Cazalla de la Sierra. In diesem Bergdorf nehmen wir den Weg der Landstraße A-455 am dem Haus und dem Bach La Garganta, vorbei an den Gehöften Nuestra Señora del Carmen und Los Ángeles, bis wir den Bahnhof von Cazalla erreichen. Hier überqueren wir die Rivera del Huéznar und laufen parallel zum Bach weiter, wobei wir die Abkürzung zur Straße SE-168 nehmen.

Weiter geht es am Haus der Fundición, den Gehöften La Paloma, Las Moreras und Batán Onofre vorbei, um schließlich die Zentrale Nuestra Señora del Carmen und San Nicolás del Puerto zu erreichen. Nachdem wir in der Ortschaft Marucha wieder am Huéznar vorbeigekommen sind, halten wir nach dem Weg Los Molinos Ausschau, der an den Häusern von Juan Bajo und Alto vorbeiführt, und gehen in der Nähe des Hügels Fontanar über El Llano, bis wir Alanís erreichen.

Der Weg der A-432 von Alanís führt uns zum Gehöft Los Barriales Altos und dem Haus La Chistera, wir passieren den Weg Esteban Yáñez und den Bach Benalija, vorbei am Gehöft Los Remedios, den Häusern La Legua und Cuatro Genales, dem Gehöft Los Prados und Villa Susana. Diese bergige Strecke verläuft zwischen den Anhöhen Hamapega (909 m.) und Amoladera (811 m.), und der Sierra del Agua (813 m.).

Wir laufen weiter am Bach San Pedro, der Wallfahrtskapelle San Benito und dem Hügel Escutia bis nach Guadalcanal. Was ein wackerer Wanderer ist, so folgt er dem Weg von Los Molinos und der Sierra del Viento (921 m.) in Richtung der Ländereien der Extremadura.

Guadalcanal bildet den Abschluss des Camino de la Frontera durch die Ländereien von Sevilla, sobald der Weg in die benachbarte Campiña Sur von Badajoz nach Almendralejo gelangt und auf die Via de la Plata nach Santiago de Compostela trifft.