Santiponce Itálica

Das Kulturerbe

Ein riesiges Vermächtnis, das es zu entdecken gilt

Kirche Nuestra Señora del Carmen

421
1

Es handelt sich um die älteste Kirche auf Isla Mayor, ein emblematisches Gebäude der Siedlung Alfons XIII., bestehend aus einem Hauptschiff und einem 18 Meter hohen Glockenturm. Das Gotteshaus ist im andalusischen Stil mit arabischen Fliesen und Ziegelsteinen erbaut und verfügt über einen Säulengang und einen Turm, der von der Kirche San Roque in Sevilla inspiriert ist. König Alfonso XIII. legte am 3. Mai 1928 in Anwesenheit des Prinzen von Wales und seines Bruders George den Grundstein für diese schlichte und dabei schöne Kirche.

Sie besteht aus einem ersten Körper, in dem sich die Treppe zum neun Meter hohen Glockenturm befindet. Dieser erste Körper ist dem der Giralda in Sevilla sehr ähnlich, da er aus Ziegelsteinen gebaut und dann verkleidet wurde und zwei konzentrische Türme, innen und außen, aufweist, zwischen denen die Zugangsrampe zum Glockenturm liegt. Außen ist sie vom Sockel aus mit Zementkalkmörtel verkleidet und kalkweiß gestrichen, und zwar bis auf Stahlebene, ausgeführt mit einer graufarbenen Seilrutsche.

Im Inneren beherrscht die Schnitzerei der Virgen del Carmen den Hauptaltar, und von seinem Glockenturm aus hat man einen herrlichen Blick auf das Naturgebiet der Isla Mínima.

0 kommentare

Neuer Kommentar

Die Kommentare werden geprüft. Es kann deshalb eine Weile dauern bis zu ihrem Erscheinen. Texte mit beleidigenden Formulierungen werden nicht veröffentlicht.