Santiponce Itálica

Das Kulturerbe

Ein riesiges Vermächtnis, das es zu entdecken gilt

Palacio de los Pareja

206
2

Dieser Wohnpalast gehörte der Familie Pareja und gilt als typisches traditionelles ecijanisches Gebäude aus der Zeit vom XVII. - XVIII. Jahrhundert. Nachdem er im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut worden war, um für verschiedene Zwecke genutzt werden zu können, wurde er vor kurzem restauriert, wobei die Teile, die verändert worden waren -  wie der Innenhof, das Treppenhaus und verschiedene Räume - wieder ihr ursprüngliches Aussehen bekamen. Bei dieser Restaurierung, die von der Stadtverwaltung selbst getragen wurde, ist eine Inschrift auf einer der Säulen des Aussichtspunktes aufgetaucht: JAHR 1727, was sich auf das Datum des Baus oder der Umgestaltung des Gebäudes bezieht. 

Im Mittelpunkt der Fassade befindet sich eines der imposantesten Barockportale von Ecija, das auf das zweite Viertel des XVIII Jahrhunderts datiert werden kann. Seine überladene Gestaltung mit schrägen Kastenpilastern und geschwungenen Giebeln darüber, die von pyramidenartigen Aufsätzen gekrönt werden, und das Gebälk in der Mitte, auf dem sich das Familienwappen befindet, bildet einen Kontrast zu der Schlichtheit des Äußeren des Gebäudes. In einer der Ecken der Fassade befindet sich ein schmaler Aussichtspunkt, der von Rundbögen mit einer Überdachung gebildet wird.

Heute ist das Gebäude Sitz der öffentlichen Bibliothek.

Öffnungszeiten


 

0 kommentare

Neuer Kommentar

Die Kommentare werden geprüft. Es kann deshalb eine Weile dauern bis zu ihrem Erscheinen. Texte mit beleidigenden Formulierungen werden nicht veröffentlicht.