Romería

Kultur

Kunst, Gefühl und Tradition

Die Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzheiligen Santa María del Alcor

1092
5

Das Fest wurde zu einem Ereignis von touristischem Interesse in Andalusien erklärt.

Santa María del Alcor ist ein in der Stadt sehr verehrtes Marienbild. Zu seinen Ehren findet im September das bekannte Patronatsfest von El Viso del Alcor statt, dessen Höhepunkt eine der größten Pilgerfahrten in Andalusien ist. Die Feierlichkeiten um die Heilige María del Alcor wurden inzwischen zu den beliebtesten in der Provinz Sevilla und bringen jedes Jahr tausende Menschen an den Festtagen zusammen, insbesondere am Tag der Jungfrau, dem 12. September, und am Wallfahrtstag. Aus verschiedenen Gründen ist Santa María del Alcor im Volksmund als „Die Königin von Los Alcores“ bekannt. 

Besondere Höhepunkte der Feierlichkeiten sind unter anderem:

Am 2. September beginnt die „Novena“ für die Heilige in der Kirche. 
Am 11. September wird die Darbringung von Tuberrosen durch die Kinder an die Jungfrau gefeiert, der Rosenkranz in den Straßen mit dem „Simpecado“ und die Glückwünsche an die Jungfrau in der Gemeinde um Mitternacht abgehalten. 

Von diesem Zeitpunkt an spielt sich das Fest in den Straßen und auf den Plätzen der Stadt mit den von der Nachbarschaft organisierten Schokoladen ab.

Am 12. September finden die traditionellen „Eintöpfe“ und Nachbarschaftsessen auf den Straßen und Plätzen statt. Ein guter Anlass für Geselligkeit und Genuss, zu dem viele Besucher gastfreundlich empfangen werden. Ab 21 Uhr findet die Prozession der Jungfrau durch die Straßen von El Viso statt. 

Zum Abschluss wird am 23. September die traditionelle Wallfahrt von Santa María del Alcor zur Einsiedelei von Alcaudete feierlich begangen. 

Datum
Septiembre
Etiketten

0 kommentare

Neuer Kommentar

Die Kommentare werden geprüft. Es kann deshalb eine Weile dauern bis zu ihrem Erscheinen. Texte mit beleidigenden Formulierungen werden nicht veröffentlicht.